Unternehmen

Über 50 Jahre
Qualität
  Geschäfts-
entwicklung
  International
Die Firma Schlee wurde im Jahr 1962 von dem Glasbläsermeister Karl Schlee in Witten gegründet. In den Anfangsjahren wurde sie als reine Glasbläserei geführt. Im Jahr 1974 standen ein Umzug in neue Firmengebäude und die Umwandlung in die jetzige Gesellschaftsform an.
 
Im Laufe der 70er Jahre folgte eine Diversifizierung des Portfolios, so dass das Unternehmen erstmals als Komplettversorger im Labor auftreten konnte und somit bis heute seine vor allem regionalen Kunden in der Industrie, Wissenschaft und Forschung mit dem gesamten Lieferprogramm fürs Labor bedient.
 
  In der Folge trat der Firmengründer Karl Schlee Anfang der 80er Jahre zwei für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Firma wichtigen strategischen Allianzen bei. Zum einen trat die Schlee GmbH & Co. als Gründungsgesellschafter der IDL GmbH & Co. KG in Nidderau bei, einer der größten Großhandelsorganisationen im Laborfachhandel Europas, und zum anderen wurde man Mitglied des VGKL e.V., dem in Berlin ansässigen nationalen Branchenverband.
 
Nach seinem Ableben im Jahr 1998 hat seine Tochter Margrit Schlee-DeVol, die bereits seit 1971 in der Firma mitarbeitet, die Leitung der Firma übernommen.
 
2009 ist mit dem Sohn Raphael M. DeVol bereits die dritte Generation in die Firma eingetreten, der sich schwerpunktmäßig um den nationalen wie internationalen Vertrieb kümmert.
 
  Im Jahre 1992 gründete Karl Schlee mit den Brüdern Angel und Pere Trallero in Barcelona eine Laborfachhandelsgesellschaft, die Trallero & Schlee S.L. Diese Firma hat inzwischen die Vertretung zahlreicher deutscher und US-amerikanischer Unternehmen erhalten und bearbeitet aus Katalonien den gesamten spanischen Markt.
 
Im Jahre 2004 eröffnete die Firma Schlee GmbH & Co. ein Büro in Frankreich, und zwar im grenznahen Forbach, um von dort aus besser den französischen Labormarkt bedienen zu können.
 
2013 wurde die Internationalisierung durch die Eröffnung eines Regionalbüros der Schwestergesellschaft TACC in Costa Rica, welches die Bearbeitung der zentralamerikanischen bzw. karibischen Marktregion als Aufgabe hat, fortgesetzt.